Häufig gestellte Fragen

Kurz und knackig, das Wichtigste für Sie auf einen Blick – nicht das Richtige gefunden? Dann rufen Sie uns einfach an, wir helfen weiter.

A Wann kann ich Anreisen & bis wann muss ich Abreisen?

Ab 16 Uhr stehen Ihnen die Zimmer garantiert zur Verfügung. Natürlich können Sie schon früher anreisen und das Gepäck im Hotel unterstellen, auch wenn das Zimmer noch nicht bezugsfertig ist.
Sie wollen eher anreisen und Ihr Zimmer direkt bei Ankunft beziehen? Buchen Sie den kostenpflichtigen „Early Check-In“ (auf Anfrage und nach Verfügbarkeit) dazu!

Bis 12 Uhr gehört das Zimmer am Abreisetag Ihnen. Sollten Sie noch länger bei uns bleiben wollen, können Sie Ihr Gepäck gerne wieder bei uns abgeben und den Tag genießen.

Was ist los in Timmendorfer Strand und Umgebung?

Unter diesem Link (https://timmendorfer-strand.de/events/veranstaltungen/veranstaltungskalender/) finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen in und rund um unseren schönen Ort Timmendorfer Strand!

Sofern Sie bereits bei uns im Hause sind, finden Sie auch immer wochenaktuelle Infos an der Veranstaltungswand in der Lobby.

C Corona – Was muss ich beachten und was ändert sich für mich?

Wir freuen uns, dass Sie auch in dieser Zeit verreisen und möchten Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Ihre Gesundheit, wie auch die unserer Mitarbeiter, genießt bei uns zu jeder Zeit und in allen Belangen seit jeher oberste Priorität. Wir arbeiten nach den anerkannten HACCP-Hygienestandards und haben die entsprechenden Prozeduren in der aktuellen Situation noch weiter intensiviert.

Unser Corona-Codex soll Ihnen dabei eine erste Hilfestellung sein, bitte beachten Sie weiterhin folgendes:

  • Anreise: Damit nicht zu viele Personen gleichzeitig im Haus sind, können aktuell keine Frühanreisen angeboten werden. Der Zimmerbezug beginnt offiziell ab 16.00 Uhr, gern können Sie bereits ab 13.00 Uhr die Meldeformalitäten abklären; sollte Ihr Zimmer ab diesem Zeitpunkt bereits bezugsbereit sein, erhalten Sie es selbstverständlich auch. Leider kann es aber auch vorkommen, dass durch einen erhöhten Reinigungsaufwand die Zimmer in der aktuellen Situation erst nach 16.00 Uhr bezugsbereit sind – wir danken daher für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
  • Frühstück: Das Frühstück steht allen Gästen wieder in Buffetform zur Verfügung. Bitte achten Sie bei der Nutzung auf die Mindestabstände. Um einen reibungslosen Ablauf, sowie die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleisten zu können, besprechen wir mit Ihnen bei Ihrer Anreise (vorher ist es nicht möglich) Ihre Frühstückszeiten. Bitte beachten Sie, dass wir durch diese Regulierungen nicht alle Wunschzeiten umsetzen können.
  • Reinigung: Wir haben die Reinigungsintervalle reduziert, um den Kontakt zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern zu minimieren. So werden die Zimmer regulär erst nach 3 Nächten (ab einem Mindestaufenthalt von 5 Nächten) gereinigt. Sollten Sie zwischenzeitlich etwas benötigen, stehen wir Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung. Wir bitten Sie nur, sich während der Reinigung nicht im Zimmer aufzuhalten.
  • SPA:
    • Die öffentliche Sauna darf aktuell nicht genutzt werden. Stand 10.05.2021.
    • Nach Lockerungen in der Landesverordnung wird sie wohl nur begrenzt benutzt werden dürfen. Bitte melden Sie sich für ein freies Zeitfenster am Hotelempfang an. Es dürfen zeitgleich nur die Gäste aus einem Zimmer bzw. einem Haushalt die Sauna nutzen und der Zugang ist auf 45 Minuten begrenzt. Ausgenommen hiervon sind die privaten Saunen in den Zimmern der Premiumkategorie.
    • Auch im Fitnessbereich müssen Abstandsregeln eingehalten werden – um dies sicherzustellen, ist der Zugang auf 1 Haushalt gleichzeitig beschränkt. Sie melden Sich dafür bitte am Hotelempfang an. (Luca APP)
    • Yoga können wir aktuell leider nicht anbieten.
    • SPA-Anwendungen können wir aktuell leider nicht anbieten.
  • Abreise: Um Warteschlangen am Abreisetag zu vermeiden, können Sie Ihren Aufenthalt jederzeit während des Aufenthaltes begleichen – an Stoßtagen werden wir Sie teilweise daraufhin ansprechen. Wir empfehlen möglichst eine bargeldlose Zahlung – unsere Kartengeräte sind für eine kontaktlose Zahlung eingerichtet.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine angenehme Auszeit vom Alltag.

F Fahrrad – wo kann ich mir eins leihen oder wo kann ich mein eigenes Rad lassen?

Wir haben eine Kooperation mit einem regionalen Fahrradvermieter und können somit ein paar Räder vor Ort zur Verfügung stellen. Sollte unser Kontingent an Rädern einmal nicht ausreichen, werden direkt neben dem Hotel in der Minigolfanlage im Kurpark ebenfalls Fahrräder verliehen. Weitere Anbieter befinden sich in fußläufiger Reichweite.

Wir können leider keine feste Unterkunft für Ihren Drahtesel im oder am Hotel anbieten. Gern können Sie Ihre Räder zu unseren Leihrädern auf den Hotelparkplatz stellen. Bitte stellen Sie dabei stets sicher, dass Ihr Fahrrad bestmöglich gegen Diebstahl gesichert ist. Wir übernehmen keine Haftung!

Ich habe etwas in meinem Zimmer/im Hotel vergessen. Wie bekomme ich die Sachen wieder?

Wir schicken es Ihnen gerne nach, sofern wir etwas gefunden haben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Verwaltung, Bearbeitung, Material, Porto, usw. eine Aufwandsgebühr berechnen. Je nach Größe und Versandmöglichkeit sind die Kosten unterschiedlich.
Sollten Sie in der Nähe sein und Ihre Fundsache abholen wollen, verwahren wir die Gegenstände bis zu 6 Monate bei uns.

G Wo kann ich Gutscheine für das Hotel kaufen?

Sie können einen Gutschein über unsere Homepage mit PayPal erwerben (https://www.barefoothotel.de/gutscheine/) oder auch per Email und Telefon unter Angabe einer Kreditkartennummer bestellen! Alles was wir dafür brauchen sind Ihre persönlichen Angaben: Name des Empfängers, Anschrift und den gewünschten Wert. Bitte denken Sie daran, uns mitzuteilen ob der Empfänger auch der Käufer oder der Beschenkte selbst ist, damit wir ein entsprechendes Anschreiben beifügen können oder besser keine Rechnung beilegen!

Bitte beachten Sie: Unsere Gutscheine gibt es nur im Original! Wir stellen sie per Hand aus und verschicken sie ausschließlich per Post! Egal ob Sie online bestellen oder persönlich. Daher sollten Sie immer genügend Zeit bis zum Eintreffen des Gutscheins einplanen.

H Darf mein Haustier mit im Hotel übernachten?

Ihr Vierbeiner ist grundsätzlich bei uns im Haus herzlich willkommen!
Aber auch für Haustiere gibt es ein paar Regeln zu beachten, damit alle happy sind:

  • Zum Frühstück darf der Hund nicht mit ins Restaurant (offenes Buffet)
    7:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Doggy-Brief auf Ihrem Zimmer, hier steht alles Wichtige an Infos für Sie drauf: Wo ist der nächste Hundestrand, wann darf mein Hund an den Strand, welche Spielregeln sind zu beachten, …? Sollte der Brief mal abhandenkommen, finden Sie alles auch auf dem TV im Gäste-ABC
  • Kosten auf Anfrage
  • Hunde sind auf jedem Zimmer gestattet

K Für die „kleinen“ Gäste – gibt es Familienzimmer oder Zimmer mit Verbindungstüren?
Und muss ich mein Babybett selbst mitbringen?

Der Urlaub steht an und die Kids sollen mit – unbedingt! Wir freuen uns auf die kleinen Gäste!
Ab 3 Personen müssen Sie mindestens ein CLASSIC-Zimmer buchen. Hier haben wir ein paar Zimmer mit einer Alkove (Nischenbett), Suiten können sogar mit bis zu 4 Personen bewohnt werden und wenn Sie sich mehr Platz gönnen möchten, buchen Sie gerne eines unserer Premiumzimmer – mit Schlafcouch und/oder Alkove.

Zimmer mit mehreren Räumlichkeiten (außer den 2-Raum-Suiten) oder Verbindungstüren gibt es in unserem Hotel nicht. Nach Verfügbarkeit versuchen wir Ihre Zimmer so nah beieinander wie möglich einzubuchen, können aufgrund von Belegungsänderungen aber nichts versprechen.

Wenn Sie mit einem Kleinkind oder Baby reisen und ein Babybett benötigen, stellen wir Ihnen gerne kostenpflichtig eines zur Verfügung. Aber Achtung! Aufgrund der Zimmergröße ist das Aufstellen des Bettchens nicht in allen Kategorien möglich. Bitte buchen Sie auch hier mindestens ein CLASSIC-Zimmer.

Muss ich in Timmendorfer Strand eine Tourismus- oder Kurabgabe leisten?

Ja, Timmendorfer Strand ist ein Kurabgabepflichtiger Ort. Also muss jeder der hier Urlaub macht, diese Abgabe leisten. Die Höhe der Abgabe variiert nach Saisonzeiten. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte diesem Link https://timmendorfer-strand.de/service/kurabgabe/ !

M Mobilität - Wie komme ich wohin?

  • Wo kann ich Fahrräder leihen?
    Leihräder stehen Ihnen bei uns während der Saison auf Anfrage kostenpflichtig zur Verfügung. Wir haben Damen- und Herrenräder, sowie ein paar E-Bikes.
    Sollten wir mal keine Räder mehr hier haben, gibt es fußläufig weitere Radverleihe.
  • Kann ich mit dem Zug anreisen?
    Timmendorfer Strand verfügt über einen eigenen kleinen Bahnhof, d.h. Sie können entspannt mit dem Zug anreisen. Vor Ort stehen meistens Taxen bereit, oder wir bestellen Ihnen eines. Fußläufig sind es ca. 15 Minuten bis zum Hotel.
  • Gibt es einen Shuttle?
    Aktuell bieten wir diesen Service leider nicht an

P Wo kann ich parken?

Am Haus stehen begrenzt kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Bitte reservieren Sie vorab einen Parkplatz!

Eine kostenfreie Alternative gibt es hinter dem Hotel beim ETC (Eissport- und Tenniszentrum). Der Großparkplatz ist durchgängig kostenfrei und in wenigen Gehminuten erreichbar.

R Gibt es ein Restaurant im Hotel? Und kann ich dort auch als externer Gast essen?

Ja, wir haben ein eigenes Restaurant, welches wir auch für externe Gäste öffnen. Im Zimmerpreis ist das Frühstück bereits inkludiert, eine Halbpension bieten wir nicht an.
Sollten Sie einmal spezielle Wünsche haben (Gluten- oder Laktosefrei, Allergien etc.) wenden Sie sich an die Rezeption. Unser Küchenteam geht gern auf Ihre Wünsche und Ernährungsbesonderheiten ein – sprechen Sie uns einfach an.

  • Frühstück:
    Das Frühstück findet zwischen 7.30-11.30 Uhr statt und ist für unseren Hausgäste inklusive.
    Gern begrüßen wir auch externen Gästen zu unserem Frühstück. Um vorherige Reservierung wird gebeten. Da wir das Frühstück in Buffetform anbieten, kann es zu einer Wartezeit auf einen freien Tisch, vor allem während der Stoßzeit (9.00 – 11.00 Uhr), kommen. Genießen Sie derweil eine Kaffeespezialität oder einen Tee in unserer Lounge – unsere Mitarbeiter bringen Sie dann zum nächsten freien Tisch. Wir danken für Ihr Verständnis, dass unsere Hotelgäste Vorrang haben und wir daher Reservierungen bei voller Hotelbelegung möglicherweise nicht annehmen können.
  • Abendessen:
    17:30 Uhr bis 22:00 Uhr (Küchenschluss) – Bitte reservieren Sie beim Serviceteam vorab einen Tisch. Gerne können Sie auch einen Wunschtisch äußern (z.B. Ecktisch im Wintergarten, …), allerdings möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir keine verbindlichen Tischzusagen treffen. Je nach Reservierungslage kann sich an der Tischbelegung etwas ändern und wir möchten natürlich so vielen Gästen wie möglich unsere großartige Küche anbieten.
    Wir bieten keinen Roomservice an. Sollten Sie dennoch auf Ihrem Zimmer essen wollen, berechnen wir pro Person einen Serviceaufschlag.

Gibt es Raucherzimmer?

Nein – Wir sind ein Nichtraucherhotel. Zum Rauchen gehen Sie bitte auf den Balkon oder vor das Hotel.

S Wer darf den SPA-Bereich nutzen?

Für alle Hotelgäste ist der SPA und Fitnessbereich im Zimmerpreis inkludiert! Sie haben Besuch und möchten gemeinsam etwas entspannen oder Sport treiben? Ihr Gast kann den „DaySPA“ buchen und schon können Sie den ganzen Tag gemeinsam im SPA verbringen.
Für Wiederholungstäter gibt es sogar unsere 10er-Karte!

Die öffentliche Saunanutzung ist leider nur beschränkt möglich. Bitte melden Sie sich für ein freies Zeitfenster am Hotelempfang an. Es dürfen zeitgleich nur die Gäste aus einem Zimmer bzw. einem Haushalt die Sauna nutzen und der Zugang ist auf 45 Minuten begrenzt. Ausgenommen hiervon sind die privaten Saunen in den Zimmern der Premiumkategorie.

T Muss ich in Timmendorfer Strand eine Tourismus- oder Kurabgabe leisten?

Ja, Timmendorfer Strand ist ein Kurabgabepflichtiger Ort. Also muss jeder der hier Urlaub macht, diese Abgabe leisten. Die Höhe der Abgabe variiert nach Saisonzeiten. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte diesem Link https://timmendorfer-strand.de/service/kurabgabe/ !

W Ich habe ein Lieblingszimmer und würde gerne genau dieses Zimmer wieder buchen. Ist das möglich?

Wenn Ihr Wunschzimmer bei der Buchung noch verfügbar ist, teilen wir es Ihnen gerne zu. Es ist aber keine verbindliche Zusage. Es kann sich durch die Buchungssituation immer noch wieder etwas in der Zimmerzuteilung ändern, sodass wir Ihre Buchung auf ein anderes Zimmer innerhalb der von Ihnen gebuchten Kategorie verschieben müssen.

Wenn es unbedingt genau dieses Zimmer sein soll, müssen wir für die Fixierung einen Aufpreis veranschlagen (Preis auf Anfrage). Hintergrund: durch die Fixierung nehmen Sie uns die Flexibilität, vorhandene bzw. entstehende Buchungslücken zu schließen.